Die erste «GvC» wurde vor über 40 Jahren als evangelische Freikirche in Winterthur gegründet. Die Bezeichnung «GvC» kommt vom ehemals ursprünglichen Namen «Gemeinde von Christen».

Aus der lokalen Kirche in Winterthur entstanden weitere Kirchen in Bassersdorf, Wil, Aathal und Frauenfeld.

Im Jahr 2010 starteten wir in Frauenfeld mit den ersten Gottesdiensten. Diese fanden jeweils am Samstagabend in den Räumen der Chrischona Frauenfeld statt.

Im Januar 2012 konnten wir die Industrieliegenschaft an der Juchstrasse 5 kaufen. In nur drei Monaten bauten wir mit vielen freiwilligen Helfern die Industriehalle in eine begeisternde Event-Halle mit 500 Sitzplätzen um. Für Konzerte mit Stehplätzen bietet die Halle Platz für bis zu 1000 Personen.

Am Ostersonntag, den 8. April 2012, konnten wir unseren ersten Gottesdienst in den neuen Räumen, der «Halle 5», feiern. Unter dem Motto «Gott erleben und sich zuhause fühlen» besuchen heute jeden Sonntag ca. 300 Erwachsene und 140 Kinder und Teens unsere Gottesdienste in Frauenfeld.

Die GvC Frauenfeld ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (www.each.ch).

Im Jahr 2014 gründeten wir den Verein «SoA Thurgau». Dieser Verein bildet die Trägerschaft für verschiedene soziale Projekte. Im Fokus stehen die Unterstützung und Förderung von wirtschaftlich und sozial benachteiligten Menschen, sowie von Familien und Jugendlichen. Zu unserem Engagement gehören unter anderem ein Teenager-Treffpunkt, die Kindertagesstätte «Kita Halle5» mit 30 Plätzen, sowie das Projekt «Fair-Shop». Das Angebot im «Fair-Shop» ist an finanziell bedürftige Menschen gerichtet, wobei Lebensmittel, Kleider und Nonfood-Artikel für einen kleinen Unkostenbeitrag bezogen werden können. Auch ein Coiffeur und eine Cafeteria gehören mittlerweile zum Angebot.

Die Tätigkeiten des Vereins sind motiviert von christlicher Nächstenliebe und von christlichen Werten geprägt. Das Angebot steht allen Menschen, unabhängig von Ethnie und Religion offen.

Im Verein für soziale Arbeit (SoA Thurgau) engagieren wir uns gemeinsam für eine starke und gesunde Gesellschaft!

Unsere Vision:

  • In unserer Church-Family begegnen Menschen aus allen Generationen Gott, erleben Gemeinschaft und finden ein Zuhause.
  • In begeisternden Gottesdiensten werden wir im persönlichen Glauben und für den Alltag gestärkt.
  • Wir investieren in Gottes Reich, dienen einander und den Menschen in unserem Umfeld. Wir reagieren mit Barmherzigkeit und Grosszügigkeit auf die Not einzelner Menschen und der Gesellschaft.
  • Wir wollen die heilende und lebensverändernde Kraft Gottes erleben.

 

Unsere Schwerpunkte:

  • Willkomme Dihei (Gemeinschaft)

Menschen aus allen sozialen Schichten und ethnischen Gruppen sind bei uns herzlich willkommen. Unser Herzschlag gilt besonders auch benachteiligten Menschen.

Als Church wollen wir ein geistliches und auch ein soziales Zuhause sein.

Jeder soll sich bei uns zuhause fühlen – sowohl Menschen, die schon länger zu unserer Church-Family gehören, wie auch solche, die neu dazukommen. Darum setzen wir einen grossen Fokus auf das Gemeinschaftserlebnis und schaffen eine Atmosphäre, in der sich «Neue» willkommen fühlen. Freundschaften und gemeinsame Aktivitäten haben einen grossen Stellenwert.

  • Gottesbeziehung (Jüngerschaft)

Wir wollen Menschen in ihrem Glauben stärken und sie für ein authentisches und praktisches Christsein ausrüsten.

Gottesdienste und Smallgroups sind unsere wichtigsten Gefässe, um Menschen in der Jesus-Nachfolge und in ihrer Identität als Kinder Gottes zu stärken. Die Predigten haben einen grossen praktischen Bezug und vermitteln ein tieferes Verständnis von biblischen und geistlichen Zusammenhängen. In den Smallgroups leben wir Gemeinschaft und motivieren uns in der praktischen Nachfolge.

Mit Beratungs- und Schulungsangeboten unterstützen wir Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen.

Gebet (auch das gemeinsame Gebet) und Worship haben einen hohen Stellenwert.

  • Sendung (als einzelne Menschen und als Church)

Wir wollen einander motivieren, unsere Gaben (geistliche und natürliche Fähigkeiten) und Ressourcen auch für Gottes Reich einzusetzen. Unter Reich Gottes verstehen wir die Church aber auch das «Christ-sein» im Alltag (in der Familie, Schule, Arbeitsplatz, Nachbarschaft, Politik etc.).

Als Church leben wir den Sendungs- und Diakonieauftrag, indem wir uns in verschiedenen sozialen Projekten (z.B. im Verein SoA-Thurgau) und evangelistischen Aktivitäten engagieren. Wir suchen immer wieder neue Wege, dass kirchendistanzierte Menschen Gott kennenlernen können.

Zudem unterstützen wir andere Missions- und Sozialwerke im In- und Ausland.

Über die Bibel
Die Basis unseres Glaubens ist die Bibel. Obwohl sie von Menschen geschrieben wurde, entstand sie durch direkte Inspiration Gottes. Wir anerkennen darum die Bibel als Gottes Wort. In der Bibel erkennen wir Gottes Plan für die Welt und die Menschen. Gleichzeitig ist sie auch eine persönliche Betriebsanleitung, wie wir unsere Leben gestalten sollen, damit wir eines Tages auf ein erfülltes Leben zurückschauen können. Dies beinhaltet auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen und im Speziellen die persönliche Beziehung zu Gott.

Über Gott
Es gibt nur einen Gott und dieser Gott ist der Schöpfer des Universums. Wir glauben, dass Gott in einer dreieinigen Persönlichkeit existiert – Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten und trotzdem eins - sie sind Gott.

Über den Menschen
Gott schuf den Menschen, um mit ihm eine Beziehung zu haben - hier auf dieser Erde und in der Ewigkeit. Gott wünscht sich, dass der Mensch sich aus freiem Willen für diese Beziehung entscheidet. Doch seit Beginn der Menschheit wendet sich der Mensch immer wieder von Gott ab und versucht, sein Leben ohne Gott zu gestalten. Dadurch verfehlt er sein eigentliches Ziel – die Gemeinschaft mit Gott. Diese Zielverfehlung, ein Leben losgelöst von Gott und seinen Wertmassstäben, nennt die Bibel Sünde.

Über Jesus Christus
Jesus Christus ist Gottes Sohn und damit die zweite Person des dreieinigen Gottes. Vor ca. 2000 Jahren kam er als Mensch auf diese Welt. Durch sein Sterben am Kreuz bezahlte er stellvertretend für die Schuld aller Menschen, die jemals gelebt haben oder leben werden. Nach drei Tagen auferstand er von den Toten und lebt nun Seite an Seite mit Gott im Himmel. Wir glauben, dass er eines Tages wiederkommen wird und dass damit seine Herrschaft für alle Menschen sichtbar wird.

Über Vergebung
Durch den Tod von Jesus am Kreuz kann jeder, der an ihn (Jesus) glaubt, Vergebung für seine Schuld empfangen. Diese Vergebung ist ein Geschenk von Gott an die Menschen. Niemand kann durch eigene Bemühungen die Schuld in seinem Leben abarbeiten oder tilgen. Die Vergebung von unserer Schuld ist die Basis für eine Gottesbeziehung. Wenn wir in unserem Leben die Beziehung mit Gott nicht bereinigen und diese Vergebung durch Jesus Christus nicht in Anspruch nehmen, werden wir auch die Ewigkeit (Leben nach dem Tod) getrennt von Gott verbringen. Darum sagte Jesus von sich selbst, dass er der Weg zurück zum himmlischen Vater ist.

Über den Heiligen Geist
Der Heilige Geist ist die dritte Person des dreieinigen Gottes. Er ist Gottes Präsenz auf dieser Erde. Er lebt auch in jedem Menschen, der sein Leben mit Gott bereinigt hat. Er hilft ihnen, die Bibel zu verstehen und geistliche Zusammenhänge zu erkennen. Er gibt ihnen auch Kraft, Ermutigung und Trost für das tägliche Leben. Er beschenkt sie mit speziellen Gaben für den Dienst in der Kirche und an anderen Menschen. (Die Bibel: 1.Korintherbrief, Kapitel 12)